Archäologische Vorträge
- „Mit Skalpell und Kräutertee. Heilkunst im Altertum“
- „Barbaren. Antike Völker im Schatten der Alten Griechen“
- „Archäologie entlang der Seidenstraße“
- “Frühe Christen in der heidnischen Welt. Die Wurzeln des christlichen Abendlandes“
- „Der Blick nach oben berührt die Erde. Himmelsvorstellungen und ihre Wirkung im Altertum“
- „Epiphanie, oder wie die Götter in der antiken Kunst den Menschen erscheinen.“
- „Das antike Heiligtum. Zur Funktion und Bedeutung antiker Tempelanlagen“
- „Alexandria. Alexanders Traum in Ägypten“
- „Alexander der Große. Makedone – Grieche –Welteroberer“
- „Die Ptolemäer. Mächtige Männer und schöne Frauen am Nil“
- „Ein Palast für die Ewigkeit. Das Grab des Ersten Kaisers von China“
- „Glauberg und Hochdorf. Die frühen Keltenfürsten und ihre prunkvollen Gräber“
Diese beiden Orte – der eine in Hessen, der andere in Südwestdeutschland – besitzen die berühmtesten keltischen Grabhügel in Deutschland. Der Vortrag beginnt mit einer allgemeinen Einführung zur Kultur der frühen Kelten in Europa - „Berühmte Götterbilder im Alten Griechenland“
Der Vortrag bezieht sich auf berühmte kolossale Kunstwerke der Antike, so auf den Zeus von Olympia und die Athena Parthenos auf der Akropolis von Athen - „Die Völkerwanderung, oder warum antike Völker wandern“ Ursache und Wirkung von antiken Migrationsbewegungen
- „Vom Aufstieg und Fall des Römischen Adlers“ Ein archäologischer Streifzug durch die Militärgeschichte Roms
- „Varus, Varus gib mir meine Legionen wieder!“ Die Schlacht im Teutoburger Wald und Ihre Folgen
Aktuelle Vorträge:
Kleopatra und Ihre Männer. Vom Liebesglück und Leid der berühmtesten Frau des Altertums
Schön wie Liz Tailor war die letzte Ptolemaierherrscherin nicht, aber dennoch konnte sie Männer an sich fesseln. Mächtige Männer wie Julius Caesar und Marc Anton lagen ihr zu Füßen. Was war es, was sie so attraktiv machte? War es ihre Klugheit, war es ihr Reichtum? Ein Blick auf das Leben der letzten Herrscherin Ägyptens soll uns ihr Leben und ihre Person näher bringen.
Vincent van Gogh. Ein Leben in Leidenschaft
Hätte Vincent van Gogh nur ein paar Jahre länger gelebt, hätte er die Früchte seines künstlerisches Schaffen ernten und als wohlhabender Mann leben können. Seine Art zu malen war so revolutionär, dass seine Zeitgenossen van Goghs Malerei als irritierend empfanden. Heute gelten seine Bilder als die teuersten auf dem Kunstmarkt. Wie sich sein Leben sich in seinen Bildern widerspiegelt ist eines der interessantesten Themen der Kunstgeschichte.
Michelangelo und die Antike. Der Göttliche und seine Vorbilder
Er galt als genial, aber er soll auch ein Exzentriker gewesen sein. Ausgehend von der Kunstliebhaberei seiner Heimat Florenz eroberte er künstlerisch das Zentrum des christlichen Europas, Rom. Seine Kunst ist einzigartig und bezieht sich auf die Kunst des Altertums. Welche Vorbilder haben Michelangelo inspiriert? Dies klärt ein Blick auf sein OEvre und die griechisch-römische Kunst des Altertums.
Mit Skalpell und Kräutertee. Vom Heilen im Altertum
Die moderne Medizin kennt heute Verfahren, die das Leben deutlich verlängern können. Doch wie war die medizinische Situation in der Vorgeschichte und Antike? Ein Blick auf die archäologischen Quellen zeigt eine enorme medizinische Kenntnis auch bei unseren Vorfahren.